Jugend- und Berufsinformationsmesse

Jugend- und Berufsinformationsmesse

2023 konnten wir an zwei Messetagen knapp 40 Ausstellende und über 1.300 Besucherinnen und Besucher am Flughafen begrüßen!

 

Donnerstag, 10.10. ist von 8.30 bis 13.30h und Freitag, 11.10., von 8.30 mit einer Pause zwischen 13.30 und 15.00, bis 20 Uhr geöffnet.

Alle Schulen der Region sind herzlich eingeladen, gleichzeitig ist die Messe natürlich für alle interessierte Besucherinnen und Besucher offen.

 

Nachdem vielfach der Wunsch geäußert wurde, dass es besonders für Eltern von Jugendlichen eine zusätzliche Möglichkeit zum Besuch der Messe geben soll, werden die Ausstellungszeiten bis auf Freitagabend ausgeweitet.

 

Wir bieten neben den Ausstellungsständen mit diversen Aktionen eine breite Auswahl an Workshops zu verschiedenen jugendrelevanten Themen. Das Workshop Angebot wird heuer noch um Themen rund um Nachhaltigkeit ergänzt, die gemeinsam mit den Jugendlichen erarbeitet wurden. Außerdem können wir für Schulklassen wieder Rundfahrten am Flughafen anbieten. Ein Dankeschön geht hier an unsere Kooperationspartner Austrian Airlines und Vienna Airport.

 

Darüber hinaus findet am Freitagnachmittag in Kooperation mit dem Energiepark der „Tag der Zukunft“ mit attraktivem Rahmenprogramm in den Räumlichkeiten oberhalb des Ausstellungsgeländes statt. Dieses Programm spricht ein breites Publikum an. Folgende Programmpunkte stehen schon fest:

·         Schüler:innen der IMS Lanzendorf machen mit Mitmach-Experimenten den Klimawandel erfahrbar, der Energiepark halbiert Ihre Stromrechnung und der Regionalentwicklungsverein Römerland Carnuntum bietet Vor-Ort-Beratung für Ihre Projektidee aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Klimawandelanpassung.

·         Speziell für junge Gemeinderät:innen gibt es das Programm „Kreislaufwirtschaft und Klimawandelanpassung in der Gemeinde – wie geht das?“ mit dem Ressourcenforum Austria und der Klimaschutz-Akademie.

·         Den ganzen Nachmittag können außerdem das Klima-Fitness-Center und die eNu-Ausstellung Klima&Ich besucht werden und es gibt Schmankerl aus der Region zum (Ver)Kosten.

·         Den Abschluss des Programms bildet das Klima-Kabarett „Heiße Liebe“ von und mit Seppi Neubauer.

 

Der Eintritt ist frei!

 

Wir - das Team von Römerland Carnuntum - freuen uns, heuer wieder diese für die Region wichtige Veranstaltung anbieten zu können!

 

Ort: Vienna Airport Conference & Innovation Center                     

  Towerstraße 3, Office Park 4,1300 Flughafen